Zigarettenersatz ohne Nikotin

Zigarettenersatz ohne Nikotin

Wer schon einmal einen Rauchausstieg versucht hat, weiss, wie schwierig sich das ganze ohne Unterstützung gestaltet. Zigaretten ohne Nikotin können jahrelangen Rauchern dabei helfen, die Sucht in den Griff zu bekommen und sich schrittweise von der Nikotinabhängigkeit zu lösen. Wir möchten dir einige dieser Produkte vorstellen und erklären, wie der Zigarettenersatz ohne Nikotin genau funktioniert. Zusätzlich beleuchten wir auch die gesundheitlichen Risiken.

 

Welche Arten von Zigarettenersatz ohne Nikotin gibt es?

Bei einer Raucherentwöhnung geht es nicht nur darum, die körperliche und geistige Abhängigkeit vom Nikotin zu bekämpfen, sondern auch die Gewohnheit, in bestimmten Situationen nach einer Zigarette zu greifen. Anstelle von nikotinhaltigen Zigaretten kannst du zwischen den folgenden Produkten wählen, die weitaus weniger Schadstoffe enthalten:

  • Nikotinfreier Tabak
  • Kräuterzigaretten
  • E-Zigaretten
  • Snus mit CBD

 

Nikotinfreier Tabak

Eine Tabakpflanze enthält von Natur aus Nikotin, allerdings gibt es mittlerweile bestimmte Züchtungen, die nikotinfrei sind. Ebenfalls gibt es Tabakersatzstoffe, zum Beispiel aus Kräutermischungen oder Zuckerrohr, die zum Füllen von Zigaretten verwendet werden. Kräuterzigaretten enthalten in der Regel keinen Tabak und lösen somit keine Sucht aus. Eine weitere Möglichkeit, nikotinfreien Tabak herzustellen, ist der Entzug des Nikotins aus herkömmlichem Tabak. Allerdings bleiben hierbei alle weiteren Giftstoffe des Tabaks, von denen einige krebserregend sind, in der Zigarette enthalten.

 

Wie gut sind Kräuterzigaretten?

Kräuterzigaretten haben einen ähnlichen Geschmack wie tabakhaltige Zigaretten, machen jedoch nicht abhängig. Somit kann die Sucht schrittweise reduziert werden. Obwohl viele Hersteller von Kräuterzigaretten ein Rauchen ohne Schadstoffe versprechen, sind sie nicht komplett risikofrei. Beim Verbrennen entstehen nämlich auch weiterhin Giftstoffe, etwa Kohlenmonoxid. Dieser Stoff kann im Körper die Sauerstoffaufnahmefähigkeit vermindern und den Sauerstofftransport einschränken.

 

Nikotinfreie E-Zigaretten

Elektronische Zigaretten bestehen aus einer beheizten Spirale zum Verdampfen und einer Flüssigkeit, die Liquid genannt wird. Der Nikotingehalt kann bei den Liquids selbst festgelegt werden, somit können Raucher die Menge nach und nach einschränken. Obwohl die EU Tabakrichtlinie E-Zigaretten als nikotinhaltiges Produkt definiert, gibt es mittlerweile Produkte, die ohne Suchtstoff auskommen und bei niedrigeren Temperaturen erhitzt werden.

 

Wie gut sind nikotinfreie E-Zigaretten?

Hersteller von E-Zigaretten betonen immer wieder, dass die enthaltenen Substanzen nicht verbrannt, sondern lediglich erhitzt werden. Allerdings können auch beim Erhitzen von Liquids giftige Stoffe entstehen, die von Konsumenten direkt in die Lunge eingeatmet werden. Manche dieser Stoffe stehen sogar unter Verdacht, krebserregend zu sein. Da es sich um ein relativ neues Produkt handelt, gibt es noch nicht genügend aussagekräftige Studien über die gesundheitlichen Langzeitfolgen von E-Zigaretten auf den Körper.

 

Nikotinfreier Snus

Als letzter Zigarettenersatz ohne Nikotin in unserer Liste möchten wir dir nikotinfreie Snus Produkte vorstellen. Traditionell wird Snus mit gemahlenem Tabak hergestellt, heutzutage gibt es auch tabakfreie und sogar nikotinfreie Varianten. Beim Konsum von Snus wird das Produkt lose oder in kleinen Beuteln verpackt unter die Oberlippe platziert. Dort entfalten sich die Wirkstoffe und lösen im Gehirn eine Reaktion aus. Da Snus weder verbrannt noch erhitzt werden muss, stellt es eine weniger gesundheitsschädigende Alternative zu Zigaretten und E-Zigaretten dar.

Nikotinfreie Portionen enthalten verschiedene Zutaten, wie Kräuter, Aromen und Fruchtextrakte sowie THC-freies CBD. Das Cannabidiol CBD hat eine beruhigende und stressmindernde Wirkung bei Menschen. Da ein Rauchstopp mit unangenehmen Entzugserscheinungen wie Angstzuständen einhergeht, können diese mit nikotinfreien Portionen gelindert werden.

 

Fazit – Zigarettenersatz kann dabei helfen, sich schrittweise von der Rauchroutine zu lösen

Nikotin macht stark abhängig, da es einige Reaktionen im Gehirn und Körper auslöst, die von Konsumenten als angenehm empfunden werden. Eine Abhängigkeit ist schwer zu unterbinden, da sich der Körper bereits an die regelmässige Zufuhr gewöhnt hat. Um eine Raucherentwöhnung zu erreichen, gibt es eine Reihe von Produkten, die sich als Zigarettenersatz ohne Nikotin eignen. Zu diesen gehören Kräuterzigaretten, E-Zigaretten und Snus. Sie können Rauchern dabei helfen, die Menge der gefährlichen Schadstoffe zu reduzieren und sich von der Rauch-Routine zu lösen.