Snus im Fussball – Welche Wirkung hat Oraltabak im Sport?

Snus wird schon seit geraumer Zeit von Sportlern und Athleten konsumiert, und dabei stellen Fussballer keine Ausnahme dar. Snus gilt im Profisport nicht als illegale Droge und kann daher ohne Bedenken von Sportlern vor Wettbewerben eingenommen werden. Wir wollen erklären, warum er im Sport so beliebt ist und welche Wirkung das Produkt auf den Körper und die Leistung der Fussballer hat.

Warum ist Snus im Fussball so beliebt?

Snus ist vor allem unter Hockeyspielern beliebt, die die Tabakbeutel zur Leistungssteigerung und Konzentrationsverbesserung vor wichtigen Spielen einnehmen. Die Beliebtheit hat sich mittlerweile auch auf andere Sportarten ausgebreitet und immer mehr Fussballer greifen nach den kleinen nikotinhaltigen Beuteln. Selbst im Handball gibt es ein paar Berichte über Spieler, die Snus eingenommen haben und es noch weiterhin konsumieren.

Snus kommt ursprünglich aus Skandinavien und ist dort sogar beliebter als Zigaretten. Es handelt sich um eine Art des Oraltabaks, das aus Wasser, Aromen, Salz und gemahlenen Tabakblättern besteht. Der Nikotingehalt der Produkte variiert je nach Marke, manche enthalten mehr als 20 mg/g Nikotin.

Einer der Gründe, warum die Tabakbeutel von Sportlern gewählt werden, ist die Wirkung auf den Körper und Geist. Wird Nikotin vom Körper aufgenommen, fängt dieser an, mehr Adrenalin zu produzieren und die Reaktionsgeschwindigkeit geht nach oben. Obwohl der Körper aufgeputscht wird, hat Snus eine beruhigende Wirkung auf den Geist. Hier wird nämlich mehr Dopamin ausgeschüttet, was positive Gefühle verstärkt und Nervosität unterdrückt.

Zu den Auswirkungen auf den Körper zählen:

  • Reaktionszeit wird verbessert
  • Gesteigerte Aufmerksamkeit
  • Adrenalin geht nach oben
  • Metabolismus wird verschnellert
  • Nervosität geht nach unten
  • Muskeln können schneller aufgebaut werden

Snus gilt nicht als Dopingmittel

Der kommerzielle Verkauf von Tabaksnus gilt in vielen europäischen Ländern als illegal, obwohl die gesundheitlichen Folgen von Snus als weitaus weniger bedenklich als die von Zigaretten eingestuft werden. Der Konsum bleibt jedoch völlig legal und somit kann das Produkt auch im Fussball angewendet werden. Die Frage “Ist Snus eine Droge” wird von Experten weiterhin heftig diskutiert und die Meinungen darüber gehen auseinander.

Die Welt-Anti-Doping-Agentur hat Snus bisher nicht als Dopingmittel eingestuft, da es jedoch als Aufputschmittel gilt, steht es auf der Watchlist. Als Dopingmittel werden nur Substanzen, die einen klaren Vorteil in Wettbewerben verschaffen, eingeschätzt. Viele Experten sind sich einig, dass Snus eine Leistungssteigerung hervorruft, allerdings ist diese noch zu gering, um das Produkt auf die Verbotsliste zu setzen.

Gibt es bekannte Snuser auch in den oberen Ligen?

Natürlich gibt es auch unter Fussballspielern in den oberen Ligen einige Profis, die Snus als Aufputschmittel verwenden. Als wohl bekanntestes Beispiel gilt Marco Reus, der sogar ein Foto auf Sozialen Medien mit einer Dose der Marke Thunder postete. Auch Karim Benzema wurde dabei gesichtet, wie er einen der Beutel auf der Bank einnahm und löste Schlagzeilen aus.

Jamie Vardy gab in seiner Biografie bekannt, dass er regelmässig vor Spielen Nikotinpouches konsumierte. Daneben erfreut sich diese Art des Tabaks vor allem bei skandinavischen Spielern grosser Beliebtheit.

Da Snus bei der Anwendung nur unter die Oberlippe geschoben wird, ist der Konsum relativ schwer zu beobachten. Des Weiteren findet nicht wie bei anderen Tabakprodukten eine Verbrennung statt, weswegen auch kein Rauch zu sehen ist. Das Produkt wird normalerweise portionsweise in Dosen abgefüllt oder kann lose gekauft werden.

Fazit

Snus im Fussball ist keine Seltenheit mehr und viele Spieler geben offen zu, die Tabakbeutel vor wichtigen Wettbewerben einzunehmen. Eine eindeutige Leistungssteigerung konnte bisher nicht belegt werden, allerdings stehen die Produkte auf der Watchlist der Welt-Anti-Doping-Agentur. Sportler berichten von einem Adrenalinschub bei der Einnahme sowie einer Reduktion der Nervosität. In der Zukunft wird sich zeigen, ob Snus auf die Verbotsliste gelangt oder der Konsum im Sport weiterhin beobachtet wird. Ein wichtiger Grund für den verbreiteten Konsum von Snus im Sport ist sicher auch, dass der Konsum von Snus die Lunge nicht beeinträchtigt wie das bei Zigaretten der Fall ist.

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft