Möchtest Du mit dem Rauchen aufhören? Dann stehen Dir vielleicht mehr Alternativen zur Verfügung, als Du denkst. In diesem Blogbeitrag erfährst Du, welche Optionen es als Zigarettenersatz gibt!
Warum suchen Verbraucher nach Alternativen für Zigaretten?
Es hat sich immer wieder gezeigt, dass das Rauchen von Tabak der Gesundheit schadet. Studien belegen, dass Zigarettenrauch über 4’000 chemische Verbindungen enthält. Diese giftigen Stoffe können zu folgenden Problemen führen:
- Sie sind schädlich für die Lunge, das Herz und die Blutgefässe.
- Sie erhöhen das Risiko von Krebs, Herzkrankheiten und Schlaganfällen.
Überdies ist das Rauchen eine der Hauptursachen für vermeidbare Todesfälle weltweit. Trotz der bekannten Risiken des Zigarettenrauchens rauchen viele Menschen weiter, weil sie nikotinabhängig sind. Immer mehr Raucher suchen jedoch nach Zigarettenersatz, um die schädlichen Auswirkungen zu verringern.
Inzwischen gibt es auf dem Markt eine Vielzahl von Nikotinprodukten, die dabei helfen. Diese Produkte können Rauchern als Zigarettenersatz dienen, damit sie sich das Rauchen abgewöhnen, ohne sich den schädlichen Chemikalien im Zigarettenrauch auszusetzen.
Da sich immer mehr Menschen der Gefahren des Zigarettenrauchs bewusst werden, ist es wahrscheinlich, dass die Nachfrage nach alternativen Nikotinprodukten weiter steigen wird. Es gibt viele Optionen, die Deine perfekte Alternative zum Rauchen sein können.
Welche Alternativen für Zigaretten gibt es?
Wenn Du mit dem Rauchen aufhören möchtest, gibt es viele Alternativen, die Dir als Rauchersatz dienen können. Von Snus über Tabakerhitzer bis zu E-Zigaretten – es gibt eine Fülle von Möglichkeiten für diejenigen, die einen Tabakersatz suchen. So riechst Du nicht mehr nach Qualm und fühlst Dich fitter! Nachfolgend erläutern wir die einzelnen Alternativen, die ein idealer Zigarettenersatz sind.
Snus
Snus ist eine Art rauchloser Tabak, der seinen Ursprung in Schweden hat. Dieser Rauchersatz wird aus gemahlenem Tabak hergestellt, der unter die Oberlippe geschoben wird und dort eine Weile verbleibt. Im Gegensatz zu Zigaretten produzierst Du mit Snus keinen Abfall, weshalb er eine sauberere Tabakalternative ist. Weil bei Snus keine Verbrennung stattfindet, kann das Produkt auch bis zu 99% weniger schädlich als Zigaretten sein.
Snus erzeugt auch keinen Passivrauch, sodass Du diese Alternative zum Rauchen verwenden kannst, ohne Dir Gedanken über die Belästigung Deiner Mitmenschen zu machen. Dieser Zigarettenersatz ist zwar noch nicht so bekannt, wird aber in den letzten Jahren immer beliebter. Besonders die einfache Anwendung überzeugt!
Tabakerhitzer
Tabakerhitzer gibt es als Alternative zum Rauchen erst seit 2017 auf dem deutschen Markt. Diese Geräte erhitzen den Tabak auf bis zu 350 Grad und setzen dabei nikotinhaltigen Dampf frei, der inhaliert werden kann.
Dazu schiebst sogenannte Tabaksticks in das Gerät und kannst nach dem Heizvorgang direkt mit dem Rauchen loslegen! Das ist sehr einfach und praktisch, aber die Sticks müssen später als Abfallprodukt entsorgt werden.
E-Zigaretten/Vapes
E-Zigaretten, auch Vapes genannt, funktionieren, indem eine nikotinhaltige oder -freie Flüssigkeit erhitzt wird. Dieser Zigarettenersatz erzeugt als Tabakalternative einen inhalierbaren Dampf mit Geschmack. E-Zigaretten sind in den letzten Jahren als Alternative zu herkömmlichen Zigaretten immer beliebter geworden.
Das ist zum Teil auf ihre vermeintlichen gesundheitlichen Vorteile zurückzuführen ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zigaretten produzieren E-Zigaretten weder Teer noch Kohlenmonoxid, was zwei der schädlichsten Bestandteile des Zigarettenrauchs sind.
Es gibt als Tabakalternative Einweg Vapes, die direkt eingesetzt werden können und Mehrweggeräte. Bei Letzterem kaufst Du ein Gerät und Liquid mit oder ohne Nikotingehalt. Dann lädst Du das Gerät auf und füllst es mit dem Liquid. Nun ist Dein Zigarettenersatz einsatzbereit!
Fazit
Es gibt viele Alternativen für diejenigen, die mit dem Zigarettenrauchen aufhören möchten. Von Snus über Tabakerhitzer bis zu E-Zigaretten ist für jeden etwas dabei. Informiere Dich vorab, um herauszufinden, welche Option für Dich die richtige ist, und steige noch heute auf eine weniger schädliche Alternative um!
Bedenke aber: Unsere aufgelisteten Alternativen sind weniger schädlich als normale Zigaretten, aber sie sind auch nicht gesundheitsfördernd.