Snus Nikotingehalt: Liste & Vergleich der Top-Marken | Snushus

Snus hat eine sehr lange Tradition In Skandinavien, vor allem im Ursprungsland Schweden. Mittlerweile gibt es über 100 verschiedene Snus Marken auf dem Markt, die sich alle durch spezifische Eigenschaften unterscheiden. Bei so viel Snus ist es nicht verwunderlich, dass manche schnell den Überblick verlieren.

Deswegen wollen wir euch in diesem Artikel einen Vergleich der Top-Snusmarken und deren Nikotingehalt liefern. Wer Snus zum ersten Mal probieren will, oder als erfahrener Snuser nach einer neuen Marke sucht, kann sich hier ein paar Ideen holen.

Vergleich der Top-Snus Marken und deren Nikotingehalt

In unserer Liste stellen wir euch einige der bekanntesten Marken und deren Nikotingehalt vor. Dabei wollen wir auch auf neue Snus Produkte eingehen, die zum Beispiel gar keinen Tabak enthalten.

edel

0 mg/g bis 20 mg/g Nikotin

Velo

4 mg/g bis 20 mg/g Nikotin

LYFT

6 mg/g bis 17 mg/g Nikotin

General

7,5 mg/g bis 14 mg/g Nikotin

Skruf

8 mg/g bis 26 mg/g Nikotin

Ettan

8,5 mg/g Nikotin

Thunder

9 mg/g bis 22 mg/g Nikotin

Siberia

20 mg/g bis über 40 mg/g

Oden’s

22 mg/g Nikotin

 

Siberia Snus: Siberia Snus gehört zu einem der stärksten Snus Marken. Die Produkte enthalten über 20 mg/g und können sogar Werte von über 40 mg/g erreichen. Zu einem der beliebtesten Produkte gehört Siberia Rot -80 Degrees WDP mit einem frischen Geschmack von Minze.

Ettan Snus: Ettan ist die älteste und weltweit bekannteste Snus Marke, die schon seit 1822 produziert wird. Bei Ettan OP Snus liegt der Nikotingehalt bei 8,5 mg/g und es handelt sich um eine Original Portion.

LYFT Snus: Die Marke LYFT stellt Snus her, die überhaupt keinen Tabak enthalten und dadurch auch nicht die Zähne verfärben. Obwohl die Nikotinbeutel tabakfrei sind, überzeugen sie trotzdem durch einen aromatischen Geschmack und besonderen Frischekick. LYFT Freeze X-Strong AW ist das stärkste Produkt mit 17,1 mg/g Nikotin.

edel Snus: Die Marke edel gehört zu den neuen Marken auf dem Snus Markt und kommt diesmal nicht aus Schweden, sondern aus der Schweiz. Edel bietet mit edel Cold eine der stärksten All White Varianten her, die 20 mg/g Nikotin enthält. Daneben bietet edel auch eine nikotinfreie CBD Variante an.

Oden’s Snus: Odens Snus ist schon seit langer Zeit bekannt und gehört somit zu den Klassikern unter den Snus Produkten. Der Nikotingehalt bei Oden’s Produkten liegt bei 22 mg/g Nikotin. Zu den beliebtesten Produkte der Marke zählt Oden’s Cold Extreme WDP.

Thunder Snus: Die Marke Thunder stammt ursprünglich aus Dänemark und bietet Snus mit vielen, abwechslungsreichen Aromen an. Thunder Frosted WDP Slim enthält 22 mg/g Nikotin und schmeckt nach frischer Minze.

Skruf Snus: Skruf ist eine weitere schwedische Marke, die dem Trend der tabakfreien Snus Produkte folgt. Skruf Super White Fresh #5 enthält 26 mg/g und schmeckt nach Minze.

VELO Snus: Auch VELO bietet tabakfreies Snus an in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Die Nikotinbeutel sind komplett weis und anhand der Farben auf den Dosen könnt ihr schnell erkennen, um welches Aroma es sich handelt.

General Snus: Zu der Urgesteinen der Snus Produkte gehört auch die Marke General, die erstmal 1866 anfing, Snus zu verkaufen. Neben losen Snus bietet General auch Original Portion und White Portion an, die weniger rinnen.

 

Wie unterscheidet sich Snus?

Snus wird traditionell aus Salz, Wasser, Tabak und Aromen hergestellt. Um Snus zu kategorisieren, werden vor allem die folgenden Punkte unter die Lupe genommen:

  • Nikotingehalt (angefangen von 0 mg/g bis zu über 40 mg/g)
  • Snus Stärke (nikotinfrei, normal, stark, sehr stark, extrem stark)
  • Größe der Nikotinbeutel (Large, Normal, Slim, Super Slim, Mini)
  • Format (Loser Snus, Original Portion, White Portion, White Dry Portion)
  • Aromen (unter anderem Minze, Beeren, Menthol)

Die Snus Stärke hängt dabei nicht nur vom Nikotingehalt ab, sondern auch die Feuchtigkeit und der pH-Wert entscheidet darüber, wie die Wirkung von Nikotin wahrgenommen wird. Der Feuchtigkeitsgehalt gibt an, wie schnell der Nikotin Kick einsetzt. Feuchter Snus wirkt stärker, da das Nikotin direkt über den Speichel in das Gehirn gelangt.

Der pH-Wert gibt an, wie viel Nikotin absorbiert werden kann. Je höher der pH-Wert, desto mehr Nikotin kann aufgenommen werden. Zu guter letzt können auch die Aromen dazu beitragen, wie intensiv wir den Geschmack erleben.

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft