Snus und Nicotine Pouches enthalten unterschiedlich hohe Mengen Nikotin. Du kannst sie sowohl als milde als auch als extrem starke Variante finden.
Wir wollen dir erklären, wie viel Snus am Tag empfehlenswert ist und was in deinem Körper passieren kann, wenn du zu viel Snus zu dir nimmst.
Wie hoch ist der Nikotingehalt von Snus?
Snus gibt es in verschiedenen Ausführungen zu kaufen, milde Varianten haben eine Nikotinmenge von 0 bis 4 mg/g Nikotin, normaler Snus hat etwa 4 bis 9 mg/g Nikotin, starker Snus über 10 mg/g Nikotin und extrem starke Sorte sogar über 30 mg/g. Zu den stärksten Sorten zählen unter anderem Siberia Snus mit 43 mg/g Nikotin und Offroad mit 45 mg/g Nikotin.
Starke Sorten sollten nur von erfahrenen Snusern verwendet werden, da sie unangenehme Symptome bei Snus-Einsteigern auslösen können. Wie schnell die Wirkung von Snus einsetzt, hängt unter anderem vom Feuchtigkeitsgehalt und Inhaltsstoffen des Produkts ab. Feuchte Produkte wirken meist schneller, bei trockenen Varianten hält jedoch die Wirkung länger an. Verschiedene Aromastoffe, wie zum Beispiel Minze, können die Wirkung des Tabaks noch einmal intensivieren.
Neben traditionellem Snus gibt es auch eine weisse Variante, die keinen Tabak enthält. Anstelle von gemahlenen Tabakblättern wird dem Produkt das Nikotin in flüssiger Form oder als Nikotinsalz hinzugefügt. Diese alternative Version hat den Vorteil, dass sie deine Zähne und Finger beim Konsum nicht verfärben. Zu den stärksten All White Produkten zählen Siberia Extremely Strong AW mit 33 mg/g Nikotin, COCO Mighty Fresh mit 30 mg/g Nikotin und White Fox Black Edition mit 30 mg/g Nikotin.
Mittlerweile kannst du sogar nikotinfreie Varianten finden, die mit CBD angereichert wurden und sich perfekt für einen Nikotinentzug eignen. Diese werden in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen angeboten.
Wie viel Snus sollte man maximal pro Tag konsumieren?
Wie viel Snus am Tag für dich empfehlenswert ist, hängt von deiner Toleranz ab. Menschen, die jahrelang geraucht haben oder schon seit längerem Snus verwenden, können Nikotin besser tolerieren als Anfänger. Natürlich spielt auch die Nikotinmenge eine wichtige Rolle, da starke Versionen schneller Unwohlsein auslösen.
Die Frage nach der Obergrenze ist also nicht eindeutig zu beantworten. In der Regel solltest du nicht mehr als einen Beutel pro Stunde zu dir nehmen. Das macht am Tag etwa 10 bis 15 Beutel. Für gewöhnlich lassen Snuser die Beutel für 20 Minuten im Mund, bevor sie den Geschmack oder die Wirkung verlieren.
Wichtig zu wissen ist auch, dass der Körper nicht die komplette Menge Nikotin aufnimmt. Von Snus werden etwa 10 bis 20% des Produkts durch die Schleimhaut absorbiert. Somit ist der Nikotingehalt ähnlich hoch wie bei Zigaretten.
Was tun, wenn man zu viel Snus konsumiert hat?
Übermässiger Konsum von Snus kann eine Reihe unangenehmer Folgen haben. Dies passiert vor allem bei Leuten, die Snus zum ersten Mal probieren. Zu den häufigsten Symptomen gehören:
- Schwindelkeit
- Erbrechen
- Kopfschmerzen
- übelkeit
- Zittern
- Erhöhter Blutdruck
Solltest du diese Symptome an dir selbst wahrnehmen, ist eine Pause dringend nötig. Stelle den Konsum mindestens so lange ein, bis die Symptome vollständig verschwunden sind. Des Weiteren kannst du ein zuckerhaltiges Getränk konsumieren, um die Nebenwirkungen zu lindern. Sollten Atemprobleme einsetzen, muss im schlimmsten Fall der Notarzt gerufen werden.
Nikotintoleranz und Stärke des Snus sind ausschlaggebend!
Wie viel Snus am Tag konsumiert werden sollte, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen spielt deine Nikotintoleranz eine wichtige Rolle, zum anderen hängt die empfohlene Menge davon ab, wie viel Nikotin sich in dem Produkt befindet.
Da ein Snus Beutel etwa 20 Minuten im Mund gelassen werden kann, sollte im Schnitt nicht mehr als ein Beutel pro Stunde genossen werden. Wenn sich dein Körper noch nicht an die Wirkung des Nikotins gewöhnt hat, sind Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel möglich. Als Snus-Einsteiger solltest du auf jeden Fall mit einer milden Sorte beginnen, damit dein Körper Zeit hat, das Nikotin zu verarbeiten.